CommunityLama 2014: Ankündigung / SpieLama

MöööÖÖÖh! Es geht nun wieder los! Die Abstimmung zum CommunityLama 2014 beginnt. Ab jetzt kannst Du aus all den nominierten Spielen Deinen Favoriten wählen! Unten findest Du alles Wichtige zum Modus der Wahl und weitere Infos!

Wir hoffen auf rege Beteiligung!

Zur Abstimmung kommst Du unter diesem Link:

>>ABSTIMMUNG ZUM COMMUNITYLAMA 2014<<

Der Modus:

Jeder hat genau 3 Stimmen und kann seine persönlichen Ranglistenplätze von 1-3 vergeben. Die Punktevergabe für die Spiele ergibt sich wie folgt:

Platz 1 –> 3 Punkte

Platz 2 –> 2 Punkte

Platz 3 –> 1 Punkt

Die vergebenen Punkte aller an der Abstimmung Beteiligten werden aufsummiert, wonach sich dann die Rangliste und schließlich der Sieger und Preisträger ergibt.

Zeitraum:

Der Zeitraum der Abstimmung endet am 14.01.2014 um 22:00 Uhr.

Anmerkung zur Nominierungsliste:

Bei der „Säuberung“ der Liste wurden nur Grund- bzw. Basisspiele zugelassen die 2014 auf Englisch (Ersterscheinung) oder auf Deutsch bis zu diesem Zeitpunkt erschienen sind. So kann es z.B. sein, dass Spiele zur Wahl stehen, die es bisher nur auf Englisch gibt oder die es schon auf Englisch gab, aber 2014 erstmals in deutscher Ausführung erschienen sind.

Möge das Beste Spiel gewinnen!

Viel Spaß beim Mitfiebern!

Das SpieLama Team

33 Kommentare Kommentar schreiben

  1. Mahmut

    Wann darf man denn mit einem Video, welches das Ergebnis vorstellt rechnen. Und gibts irgendwo nen Link zu den Videos der letzten Comunity-Lamas?

  2. Harry

    Juhuu vorbei, bin gespannt 🙂

  3. Mahmut

    Vorab vielen Dank für eure Mühe, bin jetzt schon sehr gespannt auf das Ergebnis. 2014 war ein starkes Jahr mit sehr, sehr vielen guten Spielen, schade, dass man nur 3 wählen kann und nicht 5 wie für Essen oder sogar 10 🙂

    Meine Top 5 im Moment:
    1. ZhanGuo
    2. Deus
    3. La Granja
    4. Aquasphere
    5. Die Alchemisten

    Von diesen 5 Spielen habe ich vor ca. einer Woche für 3 gevotet, aber welche das waren weiß ich nicht mehr 🙂 ZhanGuo war mit Sicherheit dabei.

  4. Basti

    Achtung! Es kann sein, dass unsere Bestätigung-Mail im ein oder anderen Spam-Filter hängen bleibt. Falls also keine Mail ankommt, bitte mal den Spam-Ordner checken!

    LG Basti

  5. Nocci

    1. Aquasphere (einfach wieder geiles Feld-Spiel)
    2. Rock`n Rodeo (Hammer Thema/Spielmechanik Kombo)
    3. Winzige Weltreiche (SO WINZIG)

  6. Dee

    @Basti: Es gibt eine deutsche Version von Among the Stars? Warum habe ich das denn noch nicht mitbekommen? Naja, nun hab ich schon für was anderes abgestimmt:

    1. Dead of Winter
    2. Alien Frontiers
    3. Istanbul

  7. Steffen

    @basti,
    Dann bin ich beruhigt. kenne von den hier aufgezählten spielen kaum eins :(. wenn dann die „gewinner“-Spiele dieser abstimmmung rezensiert werden, bin ich beruhigt 😉

  8. Markus

    1. Black Fleet
    2. Madame Ching
    3. Camel Up

  9. Claspa

    1. Colors of Kasane
    2. Onitama
    3. Camel Up

  10. Bossi

    Wie immer – mal wieder keines der neuen Spiele gespielt, das „Neuste“ war Terra Mystica…
    :,-(

  11. Basti

    @ Lanvington: Mal sehen ob man das umbenennen kann.

  12. Lavington

    1. Wir sind das Volk !!! (fürchte, dass das Spiel verkannt und zu Unrecht vernachlässigt wird, dabei ist es eine thematisch sehr gelungene, sehr dichte und grad und für mich überraschenderweise durch die Dekadenwertung an historischer Tiefe gewinnende Simulation)
    2. ZhanGuo (thematisch wäre unbedingt viel mehr drin gewesen, daher „nur“ ein Eurogame in quasi klassischer Manier,d as aber auf sehr hohem anspruchsvollen Niveau)
    3. Schlacht der fünf Heere (wieso nur auf ENG gelistet, obwohl Ende 2014 noch auf DE erschienen? Ansonsten eien einsteigerfreundlichere, thematisch erneut grandiose Umsetzung, die sich an der Seite des Ringkriegs ausgezeichnet macht)

  13. Basti

    @Steffen:

    Habe deine Anfrage leider nicht ganz verstanden. Was meinst du mit Top 3-5?
    Es stehen ja noch gar nicht fest welche Spiele in die Top 5 kommen.
    Und Rezensionen zu den Neuheiten kommen auch noch.

  14. Steffen

    Es wäre wünschenswert wenn die Spielama.de – Redaktion, Rezesionen der Top 3-5 dieser Abstimmung veröffentlichen würde. In der „Alle Rezensionsliste“ sind die meisten hier erwähnten Spiele leider nicht dabei und da das ein oder andere Spiel wirklich nicht günstig ist, laut meiner Recherche, wäre ein „blinder“ Kauf für mich einfach zu riskant.

    Vielen Dank 🙂

  15. Jochen

    1) Orleans
    2) Lords of Xidit
    3) Zhanguo

    Frohes neues Jahr allen von Spielama und der Community!

  16. Basti

    Oh das ist wirklich spannend zu beobachten wie die Stimmen eintrudeln und sich die Rangliste stetig ändert.

  17. Marcus

    1. AquaSphere
    2. Orleans
    3. Murano

  18. Tim

    1. Aquasphere
    2. Deus
    3. Arler Erde

  19. Basti

    Doch es wird wohl außer Konkurrenz mitlaufen müssen…

    Die Abstimmung neu aufzusetzen wäre schwierig da mittlerweile schon wieder 116 Leute abgestimmt haben.

    Nächstes Jahr müssen wir zwischen Nominierung und Abstimmung wohl etwas mehr Zeit lassen, damit ein paar mehr Köpfe nochmal drüberschauen können.

    Muss mich nochmal mit Christopher und den anderen austauschen, ob man da noch was machen kann, bzw. wie wir das handhaben.

  20. Edvard

    Oh, da hab ich aber auch nicht aufgepasst…

    Hmm, wäre es aber vllt nicht besser die Abstimmung neu aufzulegen? Oder hat RRR dafür nicht genug Stimmen bekommen? 😉

  21. Basti

    Vetternwirtschaft!!! 😉

    Bei Russian Railroads ist mir leider ein riesiger Fehler unterlaufen, da es ja schon 2013 erschien. Leider kann ich es jetzt nicht mehr herausnehmen, da schon zu viele Votes darauf sind…

    Zum Spiel selbst:
    Russian Railroads lässt meines Erachtens schnell nach an Spielreiz, denn die verschiedenen Strategien sind meines Erachtens nicht genügend ausbalanciert. Ein bisschen mehr Feintuning und das Spiel hätte das Pontential, welches es definitiv hat, besser ausschöpfen können.

  22. Edvard

    Russian Railroads
    Rock’n Rodeo (Kenn den Autor vom Spieleverein 😉
    Hyperborea

    Hmm, die Reihenfolge weiß ich schon gar nicht mehr… o_O

  23. maeddes

    1. Deus
    2. The Golden Ages
    3. Orleans

  24. Frank

    Hallo

    1. Die vergessene Welt
    Schön, spannend und einfach gut
    2. Among the stars
    Gutes Thema, stimmige Grafik , passt alles
    3. Abluxxen
    „Klassisches“ Kartenspiel, oft gespielt

    Frank

  25. Harry

    Black Fleet
    Eldritch Horror
    Abyss
    Concept
    Colt Express

    Hmmmm 2 muss ich wegstreichen…mal in mich gehen…

    Deus, alchemisten, cosmic encounter und battlelore habe ich hier aber noch nicht testen können

    El Gaucho, Dungeonquest, kingsport festival, camel up, skull king habe ich getestet, gehören aber nicht in meine top 3

    Rest bisher ungetestet…bin super gespannt.

  26. Stefan T.

    Da gibt es doch nur eine richtige Antwort. 😉

    1. Dead of Winter
    2. Imperial Assault
    3. King of New York

  27. Stefan

    1. Deus
    2. Die Alchemisten
    3. Winzige Weltreiche

  28. Christian

    Echt schwierig dieses Jahr da 3 rauszupicken. Am Ende warens bei mir Arler Erde (ich bin halt ein Rosenberg-Fan :), Kanban (hat mit meinem Job zu tun, bin in der Branche tätig) und Alchemisten (eigentlich bin ich gegen App-Spiele. Brettspiele sollen Brettspiele bleiben imo. Aber gerade weil es gut umgesetzt ist, hats den 3.Platz bekommen.

  29. Basti

    @ Dee:

    Among the Stars bekam dieses Jahr die erste
    deutsche Auflage (Schwerkraft Verlag). Vorher gab es das Spiel nur auf Englisch. Von daher darf es teilnehmen.

  30. Dee

    Wieso steht denn Among the Stars auf der Liste? Das Spiel ist von 2012. 2014 kam nur die Erweiterung „Expanding the Alliance“ heraus.

    Und habe ich die Abstimmung falsch verstanden? Man muss doch nur auf der Abstimmseite seine Wahl eintragen und nicht hier noch im Beitrag extra posten, oder?

  31. Basti

    1. Aquasphere
    2. Die Staufer
    3. Werwölfe Vollmondnacht

  32. Marco

    1. Die Staufer
    2. Deus
    3. Orleans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

» Nach oben

SpieLama unterstützen

Euch gefallen unsere Videos? Dann freuen wir uns über eure Unterstützung.

Benutzt beim Spielekauf unsere Partnerlinks von Amazon oder der Spiele-Offensive. Für euch ändert sich nichts und wir erhalten eine kleine Provision.

Unterstützt uns mit einer monatlichen Spende auf Patreon oder mit einer einmaligen Spender per PayPal.

Registriert euch im Forum, veröffentlicht Videos auf dem Zuschauerkanal und folgt uns auf YouTube, Twitter, Instagram sowie Facebook.

Danke.

Forumsbeiträge

Actaion in Empfehlungen • Re: Strategiespiele: Oft entweder Optimier-Euros oder Amitrash.. aber was gibt es noch?: Mitspieler hat geschrieben:Everdell (und die neue Erweiterung Pearlbrook...

Mitspieler in Empfehlungen • Re: Strategiespiele: Oft entweder Optimier-Euros oder Amitrash.. aber was gibt es noch?: Vielen Dank, Florian, Maery und Actaion für Eure Vorschläge und Einschät...

SpieLama in Brett- und Kartenspiele • Re: Game of Thrones 2.nd Edition NOOB Fragen: Willkommen im Forum. ironman683 hat geschrieben:Jedoch nach Internetrech...

barada in Brett- und Kartenspiele • Re: Game of Thrones 2.nd Edition NOOB Fragen: Spiel ruhig erst einmal das Basisspiel (die Grundbox) wenn du merkst dir...

ironman683 in Brett- und Kartenspiele • Game of Thrones 2.nd Edition NOOB Fragen: Hallo zsm,dies ist mein erster Beitrag und ich bin mal auf die Antworten...

Kommentare

sascha stürmer in Das Vermächtnis: Stammbaum der Macht: ein super Spiel kommt immer wieder mit Begeisterung auf den Tisch

sascha stürmer in Hase und Igel: klassiker aber nur die alte Auflage, da sind die Hasenkarten (Zufall) no...

sascha stürmer in Ulm: nur zu viert, aber dann ist es wirklich toll!!!

sascha stürmer in Räuber der Nordsee: Verliert schnell seinen Reiz und die Erweiterungen machen das Spiel nur...

sascha stürmer in Rajas of the Ganges: toll völlig neuer Mechanismus Siegpunkte und Geld gegenläufig bei Übersc...

Partner