Winter der Toten / Rezension

Partnerlinks

Zum Video

Wir rezensieren das Spiel Winter der Toten und erklären die Regeln sowie die Anleitung. Es ist von John Gillmour und Isaac Vega (Portal/Heidelberger). Fotos sowie die Spielanleitung findet Ihr unter http://gesellschaftsspiele.spielen.de..., weitere Informationen in der Videobeschreibung.

Kurzbeschreibung

Winter der Toten ist ein Brettspiel, um das Überleben in einer postapokalyptischen Winterwelt. Bedroht von Zombies und Eiseskälte, müssen die Überlebenden gemeinsam einen Weg finden, gegen äußere Bedrohungen, Krisen, Nahrungsknappheit und schwindende Moral vorzugehen. Doch außer dem reinen Drang zu Überleben hat jeder noch andere Bedürfnisse und Wünsche, die ihn antreiben. Nicht für alle steht das Allgemeinwohl an erster Stelle, vielleicht verbirgt sich sogar ein Verräter unter den Überlebenden? Das Treffen von Entscheidungen ist ein zentraler Aspekt von Winter der Toten. Immer wieder müssen die Spieler entscheiden, was das Beste für die Kolonie – und für sie selbst – ist.

Für dieses Video stand uns ein Rezensionsexemplar zur Verfügung.

3 Kommentare Kommentar schreiben

  1. Oli

    Super-Rezi! Wie immer bei Fabi. Anschaulich erklärt, nicht zuviel Gefasel. So muss das sein.

    Habe das Spiel schon seit letztem Oktober, aber bislang noch nicht gespielt, weil ich etwas Horror vorm Lesen der Regel hatte.

    Das hat sich nun erledigt. 😉 Rausholen und spielen… Danke! 🙂

  2. Der Spieler

    Schöne Rezension!

    Es freut mich, auch mal in einer Rezension zu hören, dass der EINE WÜRFEL eben doch kein No-Go für dieses Spiel ist. In unseren Runden war es einfach nur ein (zusätzlicher) Quell der Spannung.
    Ich stimme auch voll zu, dass das mit dem Hund regeltechnisch nicht optimal ist – ich hätte seine Suchfähigkeit verbessert und dafür das Nutzen von Ausrüstungskarten untersagt. 😉
    Übrigens bin ich durch dieses etwas trashige Video auf das Spiel aufmerksam geworden. Es machte mich total neugierig auf das Spiel – also Ziel erreicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=E6Etpk9NGMg

  3. Fang

    Schöne und ausführliche Rezension.
    Winter der Toten ist für mich zwar ein gutes aber kein überragendes Spiel. Und das liegt nur am Infektionswürfel. Die meiste Zeit ist er völlig egal, aber wenn man mal den Biss würfelt sind die Auswirkungen fatal.

    Dadurch kommt ein (für mich) zu starkes Glückselement ins Spiel.

    Auch die Krisen sind nicht grade kreativ. Ist halt immer X (=Spieleranzahl) Sachen von irgendwas zu sammeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

» Nach oben

Auf einen Blick

Ähnliche Beiträge