Über uns

Wir rezensieren seit 2009 auf YouTube Brettspiele und betreiben zusammen mit spielen.de und der spielbox ein Brettspiel-Forum sowie eine -Datenbank. Ins Leben gerufen wurde SpieLama von Benjamin Nobbe gennant Kemper. Mehr über ihn sowie weitere ehemalige und aktuelle Lamas erfahrt ihr auf dieser Seite.

Wir haben auf YouTube über 7.500 Abonnenten und unsere Videos wurden bereits über 3,3 Millionen Mal aufgerufen. In unserem Forum tummeln sich mehr als 5.000 registrierte Nutzer, die über 47.000 Themen und 412.000 Beiträge verfasst haben.

SpieLama Team

Alex

Video-Rezensent
Alex dreht nicht nur Videos für SpieLama, sondern betreibt auch boardgamejunkies.de. Schaut mal vorbei. Es lohnt sich.

Basti

Video-Rezensent
Bastis zehn Lieblingsspiele findet ihr unter den empfohlenen Spielen.

Christopher

Designer, Programmierer, Webmaster

Christophers zehn Lieblingsspiele findet ihr unter den empfohlenen Spielen.

Fabi

Video-Rezensent
Fabis zehn Lieblingsspiele findet ihr unter den empfohlenen Spielen.

Jan

Video-Rezensent
Jans zehn Lieblingsspiele findet ihr unter den empfohlenen Spielen.

Sebastian

Video-Rezensent, Forumsmoderator, Datenbankpfleger, Koordinator
Sebastians zehn Lieblingsspiele findet ihr unter den empfohlenen Spielen.

Ehrengalerie für ehemalige Ehrenlamas

Ben1

Das PapaLama, das UrLama, der dessen Name auch weiterhin genannt werden darf, ja sogar muss! Denn ohne Ben gäbe es das hier alles gar nicht. Auf ihn geht die Idee, das Konzept und schließlich die Umsetzung zurück! Er rezensierte an die 200 Spiele und legte den Grundstock für alles Kommende.

Ben2

Nachdem Ben1 (also das Urlama) schon nach nur einem Jahr SpieLama verlassen hatte, war es erstmal recht stumm ums Lama. Nur noch Basti hatte dir Front gehalten. Da war es natürlich Zeit dem Lama wieder Antrieb und Richtung zu geben. Und dafür (so behauptet man an anderer Stelle) muss man wohl ein Ben sein. Über 2 Jahre lang hat Ben(2) dem Lama einen Kopf gegeben und unermüdlich für das Wohl des Lamas geschuftet. Zusammen mit Basti – den er seit Anbeginn als besten Freund zählte – hat er neue Formate für das Lama geschaffen um der Szene noch mehr Infos und News zu geben als jemals zuvor. Aber eines wurde ihm immer wieder vorgehalten: er wäre ja so kritisch. Tja, und das wollte er natürlich nicht auf sich sitzen lassen. “Ihr denkt ich kann nur kritisieren und nicht besser machen? Zeit den Spieß mal umzudrehen!” – das waren seine letzen Worte. Gesagt – getan. So verließ er von einem Tag auf den nächsten das Lama und wurde Spieleredakteur bei Pegasus Spiele. Und noch heute schickt er regelmäßig Spiele an Basti um sich “fair” kritisieren zu lassen. (“WEHE wenn der Basti was zu mosern hat!!!”) Ach ja – beinahe hätte ich es vergessen: Ben hört übrigens auch heute noch gerne Panflötenmusik in der Fußgängerzone und begrüßt auch den Straßenkehrer mit „Hi, ich bin’s der Ben.“

Moritz

Hat lange Zeit für uns die Serververwaltung und andere administrative Aufgaben übernommen. Weiterhin war er als “der Dumme der die Fragen stellt” festes Mitglied des Podcasts mit Seitengründer Ben1.:P

Tobi

Ehemaliger Video-Rezensent.

SpieLama unterstützen

Euch gefallen unsere Videos? Dann freuen wir uns über eure Unterstützung.

Benutzt beim Spielekauf unsere Partnerlinks von Amazon oder der Spiele-Offensive. Für euch ändert sich nichts und wir erhalten eine kleine Provision.

Unterstützt uns mit einer monatlichen Spende auf Patreon oder mit einer einmaligen Spender per .

Registriert euch im Forum, veröffentlicht Videos auf dem Zuschauerkanal und folgt uns auf YouTube, Twitter, Instagram sowie Facebook.

Danke.

Nachrichten

Kommentare

Frank Jaeger in Terraforming Mars: Hallo Sebastian, ganz nachvollziehen kann ich deine Bewertung nicht, dar...

Denislav in Drakon: Tass ist kulle spiel

Alex in Blackfire Card Crate: @Der Spieler: Die von den Game Doctors habe ich leider nicht und kann da...

Maddin in Kartenhalter aus Leichtschaumplatten (Foamcore) / Brettspielzubehör #01: Ich nutze für meine Spiele Visitenkartenhalter. Die gibt es in großen Gr...

Der Spieler in Blackfire Card Crate: Wie ist denn diese Kartenbox verglichen mit der von den Game-Doctors?

Forumsbeiträge

schoky in Empfehlungen • Re: Spielemechniken wie Puerto Rico: Galactic EmperorMischung aus Puerto Rico und Twilight Imperium.Fand es i...

Havelkaiser in [Biete] Angebote • [Biete] Die Fürsten von Catan - Finstere Zeiten OVP: Biete die Erweiterung "Finstere Zeiten" für die Fürsten von Ca...

Warbear in Brett- und Kartenspiele • Re: Kennt wer ein Kartenspiel/Brettspiel mit Raumschiffen: Star Commander: https://www.boardgamegeek.com/boardgame ... -commander F...

Womp in [Suche] Anfragen • Re: [Suche]: Die Burgen von Burgund - Die Klöster und andere Promos: Neues Update!Statistik: Verfasst von Womp — 23. Juli 2017, 11:20

Florian-SpieLama in Brett- und Kartenspiele • Re: Kennt wer ein Kartenspiel/Brettspiel mit Raumschiffen: Mir fällt da noch Quantum ein.Die Raumschiffe werden durch Würfel darges...

Partner