Istanbul / Rezension

Partnerlinks

Zum Video

Wir testen das Brettspiel Istanbul und erklären die Regeln sowie die Spielanleitung. Es ist das „Kennerspiel des Jahres 2014“ und von Rüdiger Dorn (Pegasus). Fotos sowie die Regeln zum Herunterladen findet Ihr unter http://gesellschaftsspiele.spielen.de/alle-brettspiele/istanbul, weitere Informationen in der Videobeschreibung.

Unter https://www.youtube.com/watch?v=EYvP2sESh-0 findet ihr ein „Let’s Play“-Video zu Istanbul. Unter https://www.youtube.com/watch?v=5H8HmzUOED8 gibt es ein Video-Interview mit dem Autor Rüdiger Dorn.

Kurzbeschreibung

Das Basarviertel ist eine der Hauptattraktionen von Istanbul. Im gleichnamigen Spiel wandern die Spieler als Kaufleute über den Markt und machen möglichst rentable Geschäfte. Unterstützt von ihren Gehilfen, nutzen sie verschiedene Orte im Viertel, um Aktionen auszuführen. Obwohl Waren und Geld sehr wichtig sind, haben die Kaufleute nur eins im Sinn: Rubine zu sammeln. Denn wer zuerst fünf Rubine gesammelt hat, gewinnt.

Für dieses Video stand uns ein Rezensionsexemplar zur Verfügung.

13 Kommentare Kommentar schreiben

  1. Sebastian

    Danke für den Hinweis. Ist korrigiert.

  2. Moe

    Kleiner Hinweis:

    Ich hätte fast angenommen, Ihr hättet Istanbul nicht rezensiert, da ich auf der „Alle Rezensionen“-Seite in meine Browser-Suchfunktion „Istanbul“ eingegeben habe und dann 0 Treffer angezeigt bekam => „Oh schade, dann guck ich woanders…“

    Doch als ich auf YouTube dann verwundert deine Rezension gefunden habe, klärte sich das Rätsel auf: Ihr habt einen Tippfehler auf Eurer Seite. Das Spiel heißt nicht „Instanbul“ 😉

  3. maeddes

    @ Sebastian: Prima! Ihr macht das in meinen Augen komplett richtig! Gibt es denn schon Neuigkeiten bezüglich Spielama 2.0.

  4. Sebastian

    @Maeddes: Nein, wir haben weder eine Kooperation mit Pegasus, noch mit einem anderen Spieleverlag. Das würde sich nicht mit unserem journalistischem Selbstverständnis vertragen. Trotzdem steht es Verlagen natürlich frei – so wie allen anderen Personen auch – unsere Rezensionen per YouTube-Einbettungscode auf ihren Seiten einzubinden. Das ist sogar ausdrücklich erwünscht.

  5. maeddes

    @Stefan: Istanbul spielt sich sehr flockig; fast schon zu flockig… also schon mit Waren, aber ohne Gedöns. Concordia ist bei denen dreien auch meine Wahl!

    @Basti: Mir ist eben aufgefallen, dass eure CamelUp-Video bei Pegasus verlinkt ist. Habt ihr mit Pegasus eine Kooperation?

  6. Spieler

    Danke für deine Antwort. 🙂
    Ich habe meinen Favoriten schon gefunden. Concordia. Ich fand das schön schlank und elegant.
    Rokoko war mir zu viel Euro-Mehrheiten-Rohstoffumwandeln-Gedöns.
    Istanbul sieht auf den ersten Blick auch so aus, aber müsste ich noch ausprobieren.

    LG
    Stefan

  7. Basti

    Boah, was ne ätzende Frage! 😀 *hehe!*

    Die Antwort ist mit Sicherheit jetzt unbefriedigend: Es hängt sehr davon ab, mit wem ich sie spiele.

    Ich finde alle drei Spiele echt gut aber sie gegeneinander zu stellen ist sehr schwer.

    Wenn ich mit meiner Frau oder mit meinen Verwandten an einer Familienfeier spiele, wäre Istanbul Nr. 1

    Mit Fortgeschrittenen Spielern würde ich Concordia auf 1 setzen

    Spiele ich mit Vielspielern wäre Rokoko Nr. 1

    Geht es nach meinem persönlichen Geschmack spiele ich am liebsten Rokoko und Concordia, aber da würde ich wirklich danach entscheiden, was meine Mitspieler wollen.
    Concordia ist aber deutlich zugänglicher als Rokoko, zumindest was den Umfang der Regeln angeht.

    Hoffe das hilft!

    LG Basti

  8. Spieler

    In welcher Rangfolge würdest du die drei Kennerspiele sortieren?

  9. Braz

    wie immer: Tolle Rezi. Danke.

  10. Basti

    Ich dachte schon, es bemerkt keiner und ich komme mit meinem Versprecher durch. 😀

  11. lukas

    Ist Camel Up soo toll das es hier im Fazit nochmal erwähnt wird? 😉

  12. Steffen

    Schöne Rezi, mir ist aber ein kleiner Fehler bei der Spielerklärung aufgefallen:

    Beim Schwarzmarkt muss man nichts abgeben, man bekommt zusätzlich zum Würfeln noch einen Rohstoff aus den 3 abgebildeten Sorten.

  13. maeddes

    Schöne Rezension – der Button ?direkt zum Fazit? gefällt mir, da ich meist schon die Regeln gelesen habe …
    Istanbul hört sich ganz gut an, insgeheim hoffe ich jedoch dass es Concordia macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

» Nach oben

Auf einen Blick

Ähnliche Beiträge